Roli Frei

Wer ist Roli Frei? Was für Musik spielt Roli Frei?

Marc Krebs, Journalist/Musician, im Herbst 2009:


"Ich war als Musiker just flügge geworden, als mich Roli Freis Stimme erstmals elektrisierte. 1953 geboren, könnte er mein Vater sein, aber grosse Musik ist zeitlos und Emotionen kennen keine Grenzen. Höre ich mir sein Werk an – von den progressiven Circus über die bluesigen Lazy Poker bis zu seinen jüngeren Singer-Songwriter-Aufnahmen – dann stelle ich immer wieder fest: So vertraut klingt das nicht nur, weil es die Stimme eines Freundes ist, sondern auch jene eines Freivogels, der über den Songstrukturen kreist und mit seinem Ausdruck, seinem Gesang und seinen Wörtern runtersticht, tief in die Seele, ins Herz. Dass Roli in einem Alter, in dem andere Menschen sich ein drittes Auto anschaffen, das gängige Sicherheitsnetz durchschnitten und sich wieder verschroben der Kunst verschrieben hat, das freut mich. Auch wenn ich weiss: Es ist eine Leidenschaft, die auch Leiden schafft. Aber einem singenden Freivogel darf man nicht die Flügel stutzen, auch wenn unsere gesellschaftlichen und marktwirtschaftlichen Regeln dies verlangen. Man könnte an dieser Stelle fürs Grundeinkommen werben. Aber wirksamer scheint mir, die Idee der Initianten dieses Fördervereins zu loben. Ich sehe dieses Projekt nicht als Sicherheitsnetz – darin könnte sich ein Freivogel verheddern. Sondern als ein Häuschen für die kalten Monate. Auf dass sich Roli zurückziehen, Songs ausbrüten und uns mit seiner Stimme, seinen Songs die Nestwärme zurückgeben kann."

www.myspace.com/rolifreisoulfuldesert
www.soulfuldesert.ch